IT SERVICE Management

Von der IT-Strategieberatung, IT-Konzeption und IT-Realisierung bis zum IT-Service - alles aus einer Hand

 

Grafik - HENRICHSEN4itss IT Service Management | © HENRICHSEN AG

IT Services und Solutions

Unsere Devise beim ITSS Service Management für unsere Kunden ist: 
Probleme im Tagesbetrieb erst gar nicht entstehen zu lassen.

Mit unseren Angeboten im Bereich Service Management unterstützen wir unsere Kunden, Chancen aus den aktuellen IT-Trends zu nutzen und die Komplexität der „new hybrid world“ aus traditionellen Ansätzen und neuen Themen zu beherrschen. Der Fokus liegt auf der Steigerung der Servicequalität, bei gleichzeitiger Optimierung der Servicekosten. Ein Team hoch spezialisierter Experten übernimmt für Sie das Monitoring und den Betrieb Ihrer Geschäftsprozesse inklusive Change-Management.

Bei HENRICHSEN4itss finden Sie die passenden Lösungen:

Ihr Ansprechpartner

Stefan Zeiller
Technical Sales Manager BD

Hotline und Managed Services

Sie konzentrieren Sich auf Ihr Kerngeschäft - wir sorgen dafür, dass Ihre Daten und Systeme rund um die Uhr zur Verfügung stehen

Unser Angebot für Sie:

  • Telefonsupport, Remote- und Vor-Ort-Service
  • Rundum-Service aus einer Hand
  • Transparente Serviceerbringung (SLA´s)
  • Proaktive Erkennung von Fehlerszenarien durch 24/7 Monitoring
  • Zertifizierte Partnerschaften mit den Herstellern
  • Business Process Outsourcing

Ihr Nutzen:

  • Entlastung interner Ressourcen
  • Fokussierung auf Unternehmensprozesse
  • Service-Portal zur Einsicht offener Tickets

Inventarisierung

Sie möchten Angaben über das vorhandene Inventar an PCs, Servern, Notebooks und Peripheriegeräten, Software usw. tagesaktuell zur Verfügung haben. Die Daten sollten auch anderen Anwendungen zur Verfügung stehen. Sie brauchen Unterstützung bei der automatisierten Erhebung und Verwaltung von Inventardaten. Wir haben die Lösung!

Unser Angebot für Sie:

  • Bestandsaufnahme Ihrer Lizenzen, Hard- und Softwarekomponenten
  • Visualisierung des Inventars im Netzwerkplan
  • Durchgehendes Lizenzmanagement

Ihr Nutzen:

  • Überblick über vorhandene Assets
  • Nutzungsgrad der Applikationen
  • Auf Knopfdruck abrufbare Lizenzübersicht

IT-Security Services

IT-Security ist kein Projekt, welches man abschließen kann. IT Security muss fester Bestandteil aller Projekte und Planungen sein und sollte deshalb als kontinuierlicher Prozess etabliert sein.

Unser Angebot für Sie:

  • Entwicklung eines IT-Sicherheits-Konzeptes im PDCA Verfahren
  • Regelmässige Audits und Monitoring Ihrer Security Infrastruktur
  • Externer IT-Sicherheitsbeauftragter
  • Unterstützung beim Aufbau eines ISMS

Ihr Nutzen:

  • Entlastung interner Ressourcen
  • Ständiger Abgleich mit der aktuellen Bedrohungslage
  • Security als kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • State-Of-The-Art Securitykomponenten

IT-Strategiekonzeption

Der Arbeitsplatz der Zukunft. Auf einer modernen IT-Infrastruktur Landschaft mit klarer IT-Governance!

Unser Angebot für Sie:

Die IT-Abteilung zwischen Innovation und Basis-IT-Betrieb.

Unternehmen sind immer wieder damit konfrontiert, die eigene IT-Strategie im Kontext der Unternehmensstrategie zu überprüfen und anzupassen. Der digitale Wandel beschleunigt nicht nur diesen Zyklus, sondern rückt die Verarbeitung und Verfügbarkeit von Daten mittlerweile als zentrale Säule in den Fokus.

Folglich sind IT-Abteilungen gezwungen zwischen Innovation und Basis-IT-Betrieb zu balancieren. Die Erfahrungen aus den Projekten haben wir nun in ein IT-Strategie-Beratungsmodul fließen lassen, dass Sie für die Weiterentwicklung Ihres IT-Bereiches nutzen können.

IT Strategieentwicklung

Die Erfahrungen der Experten bei HENRICHSEN umfassen den gesamten Prozess der IT-Strategie-Erstellung

  • Standortbestimmung, Ausgangssituation/SWOT, Ziel-Definition
  • Methodik und Vorgehensweisen
  • Umsetzungsplan anhand von Best Practice Beispielen mit konkreten Handlungsempfehlung.

Wir analysierenIhre Strategie, Organisation, Enterprise Architektur und Ihre operativen Prozesse, um Ihre IT-Landschaft gezielt zu optimieren oder, bei Bedarf, auch völlig neu aufzusetzen.

Die Handlungsfelder im Rahmen der IT-Strategieberatung

Nach einem bewährten und festgelegten
Vorgehen für die IT-Strategie-Entwicklung und -umsetzung werden sechs Handlungsfelder im Bereich der Informationstechnologie detailliert durchleuchtet und im Abgleich mit Best Practice Empfehlungen an die
Anforderungen der Unternehmensstrategie angepasst.

  • Dies beinhaltet unter anderem das Identifizieren der tatsächlichen IT-Anforderungen (Demand),
  • das Ermitteln, wie die entsprechende IT-Leistungserbringung generiert werden kann (Supply)
  • dies unter Berücksichtigung der notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen, wie z.B. IT-Governance & Compliance, IT-Organisation
  • sowie die Erfordernis zum Einsatz von technologischen Innovationen

Das Ziel: differenziert, pragmatisch und ganzheitlich zum Wettbewerbsvorteil


Der Nutzen von IT-Strategieprojekten kann je nach Unternehmenssituation und -größe unterschiedlich sein. Im Rahmen von IT-Strategieprojekten stehen auch Nutzenfaktoren, die bei Beginn der Analyse nicht primär im Fokus waren. Die nebenstehende Abbildung gibt einen Überblick über typische Nutzen-Kategorien, verteilt auf die Funktionsbereiche einer modernen IT-Organisation.

Unser Angebot für Sie: Die IT Strategieberatung

Um möglichst nah an den Erfordernissen unserer Kunden zu agieren starten wir mit einer Situations-Analyse, um die Intention des Projektes klar herauszuarbeiten. In diesem Workshop werden grundsätzliche Fragen geklärt und festgelegt, welche Art von Strategieprojekt angestrebt werden soll:
1. Beurteilung des Anpassungsbedarfs bereits bestehender IT-Strategien
     (IT Review/IT Due Diligence/IT-Benchmarking)
2. Erstellung neuer Strategien (IT-Strategie-Erarbeitung) oder
3. Implementierung grundsätzlicher Veränderungen innerhalb des IT-Bereiche

Danach richtet sich dann das letztendliche Projekt-Design. Das Beratungs-Projekt mündet in einem detaillierten Umsetzungsplan, bei dessen Umsetzung wir Sie optional gerne auch begleiten.

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