Eindrücke von der it-sa 2021 in Nürnberg 

04.11.2021

 Man sah und spürte ihn deutlich, den Schatten der Pandemie und der damit verbundenen Defensive vieler Hersteller und Besucher, die auf die Teilnahme an Europas wichtigster Messe für IT-Sicherheit verzichteten. Trotzdem und gerade deshalb war es ein deutlich spürbares positives Signal der Veranstalter und Aussteller, die it-sa stattfinden zu lassen. 

„Es tut gut, nach so langer Zeit wieder präsent zu sein, die aktuellen Themen zu sehen und persönlich miteinander zu sprechen.“  … war das Resümee vieler der Anwesenden, egal ob Gäste oder Aussteller.  

Die IT-Security Branche hat ja seit Jahren ein bekanntes Problem: Wie sensibilisiert man die Kunden für dieses komplexe Aufgabengebiet? 

  • Reichen weiterhin wiederholt kommunizierte Bedrohnungsszenarien und Statistiken? 
  • Reichen ausgeklügelte Marketingstrategien für Securityprodukte und -services? 
  • Reichen Exceltabellen mit Schadenseintrittswahrscheinlichkeitsberechnungen? 
  • Reicht der kürzlich vom BSI veröffentlichte Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland? 

Die Antwort  

Nur bedingt, denn es geht nicht mehr ausschließlich um punktuelle Maßnahmen, einzelne Komponenten, einmalige Schulungen oder einen aktuellen Informationsstand.  

Diese Erkenntnis zeigte sich nicht nur in den Themen der Aussteller, sondern auch in den zahlreichen und interessanten Vorträgen im Rahmen der Messe. Die Inhalte wandelten sich hier von "Herausforderungen" zu "Erfahrungen", woraus deutlich zu erkennen war, daß immer mehr Unternehmen bereits Ziel einer Cyberattacke wurden und mit den Folgen zu kämpfen haben.  

Das zentrale Thema der it-sa war also nicht nur das neueste Produkt, bzw. die beste Technologie, sondern eine ganzheitliche Herangehensweise um Unternehmen abzusichern. 

Wir als HENRICHSEN AG (Geschäftsbereich ITSS) durften zusammen mit unserem Partner DESKCENTER zeigen, wie wichtig neben der infrastrukturellen Absicherung der IT, kontrollierte Prozesse und verwaltete IT-Assets im Unternehmen sind. Die unterschiedlichen Disziplinen der Deskcenter Management Suite, wie Assetmanagement, Patchmanagment, Deployment, Lizenzverwaltung, Compliance, ITSM arbeiten in dieser Lösung auf einer Codebasis zusammen und liefern somit für alle Bereiche der IT und für die Anwender Unterstützung zur sicheren digitalen Transformation und zur Aufrechterhaltung des IT-Betriebes. 

Was wir zusammenfassend mitnehmen konnten und an Sie weitergeben möchten ist, daß es mittlerweile nicht nur ratsam, sondern zwingend notwendig ist, die eigene IT-Security Strategie dahingehend umzustellen, nicht nur punktuell für Sicherheit zu sorgen, sondern einen Prozess zu etablieren, der laufend alle Aspekte von der Absicherung der Infrastruktur über die Awareness der Mitarbeitenden bis zur Überwachung sämtlicher IT-Abläufe sicherstellt und überprüft. Neben der Abwehr von Cyberattacken gilt es aber auch, mögliche entstehende Schäden bei einem Angriff zu begrenzen und die betriebliche Ausfallzeit zu minimieren. Im Hinblick auf die steigende und dauerhaft bleibende Bedrohungslage ist dies ein wichtiger Schritt, die IT und folglich das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.  

 

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