Recht und Datenschutz bei Managed Service Verträgen

19.04.2023

In einem hochgradig digitalisierten Geschäftsalltag müssen komplexe Systeme und große Datenmengen immer verfügbar sein, um die Wettbewersfähigkeit der Unternehmen nicht zu gefährden. An dieser Stelle ist guter Service und eine zuverlässige Administration entscheidend. Managed Services können hier eine Rolle spielen, um wiederkehrende Aufgaben an einen externen Dienstleister abzugeben um dadurch das eigene Personal zu entlasten und Kapazitäten für die wertschöpfenden Kernprozesse zu schaffen.

Die Auslagerung von Serviceleistungen birgt aber auch Risiken. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, sicherzustellen, dass die Verträge und Service Level Agreements (SLAs) die Ihr Unternehmen mit dem Service-Anbieter schließt in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutz- und Rechtsvorschriften stehen und zwar sowohl im Hinblick auf die vereinbarten Leistungen, aber natürlich auch bei Themen wie Haftung, Verfügbarkeiten, Reaktionszeiten usw.

Zusammen mit der Rechtsanwältin Frau Sabine Sobola gehen wir in diesem Experten-Webinar 

- auf praxisbezogene Fragen aus unserem Kundenumfeld ein 
- beleuchten die rechtlichen Aspekte in Managed Service Verträgen und Service-Level-Agreements (SLAs)
- klären Haftungansprüche und -ausschlüsse
- und sehen uns an, was beim Thema Datenschutz zu beachten ist


Die Aufzeichung des Webinars steht ab sofort für Sie zur Verfügung

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Steigendes Sicherheitsbewusstsein senkt das Risiko von Cyberangriffen deutlich.

mehr lesen
News

Wie sieht eine moderne IT in der Praxis aus? In unserem Interview mit der Schnupp Hydraulik erfahren Sie, was das Unternehmen zur Moderinisierung der IT bewegt hat, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie die Zusammenarbeit mit der HENRICHSEN AG ablief.

mehr lesen
News

Ich suche nach