Antivirus und Endpoint-Protection sind notwendig, aber nicht genug.

07.08.2023

Die Entwicklung von Cyberbedrohungen schreitet weiterhin ungebremst voran und stellt Unternehmen kontinuierlich vor Herausforderungen und der Frage nach geeigneten Schutzmaßnahmen.

Antivirus und Endpoint-Protection-Lösungen sind zwar weiterhin unerläßlich und ein wichtiges Bauteil im Kampf gegen Malware und Angriffe, jedoch werden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig, um sich gegen aktuelle Angriffsmethoden wie Zero-Day-Exploits und gezielte Angriffe zu verteidigen.

Trotz der Verbesserungen im Bereich der Endpoint-Protection mit EDR/XDR/MDR Ansätzen und fortschrittlichen Anti-Malware-Lösungen, stellen verschiedene Angriffsvektoren wie Software-Supply-Chain-Angriffe, Zero-Day und N-Day Schwachstellen sowie die Zunahme von Ransomware-as-a-Service (RaaS) weiterhin große Herausforderungen an die IT-Sicherheits-Verantwortlichen. Diese Bedrohungen nutzen z.B. Bypass-Techniken um herkömmliche Schutzmechanismen zu umgehen und schädliche Aktivitäten unauffällig auszuführen.

 

Die Frage lautet wie so oft: Was tun?

Leider gibt es nicht die eine Patentlösung um ein Unternehmen sicher aufzustellen. Vielmehr gilt es, die eigene Systemlandschaft und die Bedrohungslage zu analysieren und zu bewerten und die daraus resultierenden Maßnahmen in einer umfassenden Sicherheitsstrategie zusammenzufassen.

Neben dem Einsatz herkömmlicher Methoden können an dieser Stelle zusätzliche Lösungen wie ein Zero-Trust-Ansatz, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Patch-Management, Netzwerksegmentierung und Multi-Faktor-Authentifizierung erforderlich werden. Des Weiteren ist die Vorbereitung auf den Ernstfall von großer Bedeutung. Ein gut durchdachter Incident Response Plan und regelmäßige Übungen bzw. Desaster-Recovery-Tests ermöglichen es den Mitarbeitern und IT-Verantwortlichen schnell und angemessen auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren.

Unsere Meinung: Eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie, die sowohl die aktuelle Bedrohungslandschaft als auch die möglichen Schwachstellen im Unternehmen berücksichtigt, ist unerläßlich um die Sicherheit Ihres Unternehmens zu gewährleisten und sich gegen die zunehmend raffinierten Cyberangriffe erfolgreich zur Wehr zu setzen.


Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne:

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die wachsenden Cyberbedrohungen vor und entwickeln Sie eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie. Erfahren Sie, wie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Zero-Trust-Ansatz, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Patch-Management und mehr dazu beitragen können, Ihre Daten und Systeme effektiv zu schützen. Handeln Sie jetzt, um Ihre Unternehmenssicherheit zu gewährleisten und sich gegen raffinierte Cyberangriffe zu verteidigen. Wir helfen gerne weiter

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Rechtliche Aspekte und Datenschutz bei Managed Service Verträgen

mehr lesen
News

Steigendes Sicherheitsbewusstsein senkt das Risiko von Cyberangriffen deutlich.

mehr lesen
News

WORM und Immutable Storage als letzte Bastion gegen Ransomware

mehr lesen
News

Ich suche nach