23.09.2023
Nach der Veröffentlichung des Berichts zur Cybersicherheit in Bayern traf sich Justizminister Georg Eisenreich am 04. September in Straubing zu einem Fachforum zu IT-Sicherheit und Datenschutz bei der HENRICHSEN Group. Initiiert durch MdL Josef Zellmeier trafen sich Vertreter und Amtsträger der Bayerischen Wirtschaft, Landwirtschaft, Recht, Politik, Versicherungen, Banken und Sparkassen, um Standpunkte und weitere Hintergrundinformationen auszutauschen.
"Cyberkriminalität ist heute beinahe ein Massengeschäft, in dem arbeitsteilig agiert wird. Das können heute viele, nicht nur IT-Nerds. Auch mittelmäßig begabte Kriminelle können großen Schaden anrichten."
Georg Eisenreich, MdL, Bayerischer Justizminister
Dieses Zitat aus dem Termin in Straubing verdeutlicht, wie die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit in den letzten Jahren dramatisch gewachsen ist. Hacker und Kriminelle haben ihre Taktiken verfeinert und profitieren von immer raffinierteren Werkzeugen, um Unternehmensnetzwerke und -daten zu infiltrieren. In dieser Ära anhaltender und ausgefeilter Angriffe besteht keine Frage mehr darin, ob ein Unternehmen angegriffen wird, sondern vielmehr, wie oft es bereits passiert ist, ohne dass es jemand gemerkt hat.
In diesem Kontext wird die Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen immer drängender und zu einer unerlässlichen Angelegenheit, die ganz oben auf der Prioritätenliste stehen sollte. Digitale Infrastrukturen sind kritische Infrastrukturen. Die Gefahr von Cyberattacken nimmt deutlich zu. Es ist nicht mehr ausreichend, die Cybersicherheit als reine IT-Aufgabe zu betrachten. Stattdessen muss sie zur Chefsache werden. Denn Cyberangriffe können nicht nur finanziellen Schaden anrichten, sondern auch das Vertrauen von Kunden und Partnern untergraben. Die Geschäftsführung ist also gut beraten, Cybersicherheit auch als Teil des Marken- und Reputationsmanagements zu betrachten.
In der HENRICHSEN Group sorgt der Geschäftsbereich IT Service & Solution (ITSS) für performante und vor allem sichere IT-Infrastrukturen und Systeme bei ihren Kunden. In der Key Note des Fachforums skizzierte Fabian Henrichsen, Vorstand der HENRICHSEN AG, Risiken aber auch Chancen der jüngsten IT-technologischen Fortschritte. Diese waren bisher und bleiben weiterhin eine Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Fachkräftemangel, weil sie Automatisierung und mobiles Arbeiten möglich machen. Mögliche Lösungsansätze zum Schutz von Daten und der IT-Sicherheitsarchitektur boten den Einstieg für die folgende Fachdebatte.
Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne:
Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die wachsenden Cyberbedrohungen vor und entwickeln Sie eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie. Erfahren Sie, wie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Zero-Trust-Ansatz, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Patch-Management und mehr dazu beitragen können, Ihre Daten und Systeme effektiv zu schützen. Handeln Sie jetzt, um Ihre Unternehmenssicherheit zu gewährleisten und sich gegen raffinierte Cyberangriffe zu verteidigen. Wir helfen gerne weiter.
Das HENRICHSEN & SOPHOS Business Breakfast mit dem Fokus auf Ihrer IT-Sicherheit findet am 30. November 2023 in Straubing statt.
Jetzt kostenlosen Platz sichern! -> Business Breakfast | Mit Managed Detection & Response (MDR) das Risiko von Cyberangriffen minimieren
Sicherheitsrisiko "E-Mail" entschärfen und Cyberattacken frühzeitig erkennen und abwehren.
mehr lesenDie ständige Weiterentwicklung von Cyberbedrohungen stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Erfahren Sie, weshalb eine umfassende IT-Sicherheitsstrategie notwendig wird, um die Anforderungen an den Schutz Ihrer Daten und Systeme zu erfüllen.
mehr lesen